Material Knowhow

  1. Vergleich von Karabinern

    Weil das Slacklinen noch eine junge Sportart ist und es noch wenig Material und Standards gibt die sich auf die Slackline-Anwendung ausrichten, wird Material von anderen Anwendungen (aus dem Sport- und Industrieklettern bis hin zu Industrieanwendungen) dazu hergenommen.

    Hier in diesem Beitrag wird gezeigt, dass dies zum Beispiel bei Karabinern nicht ganz unproblematisch ist und man sich nicht auf die Bruchlastangaben auf dem Material blind verlassen darf.

    Lire plus »
  2. Kräfte beim Slacklinen

    Die Kräfte, welche beim Slacklinen auftreten, setzen sich aus der Vorspannkraft und der Gewichtskraft des Slackliners zusammen. Diese kann sowohl statisch wie auch dynamisch ausfallen. Es ist nicht möglich, die auftretenden Kräfte ohne Messgerät genau zu bestimmen – allerdings kann man mit einer Formel die Kräfte beim statischen Slacklinen annähernd berechnen.

    Hier ein paar Grundregeln zu den Kräften:

    Lire plus »